Sonntag, 23. Dezember 2012

Mein Weihnachtskleid 2012

Geschafft, ich hab' tatsächlich ein Weihnachtskleid! Und es gefällt mir sooo gut und ich freu' mich wie eine Schneekönigin!


Auch die Rückansicht kann sich sehen lassen:


Ein Seitenschlitz sorgt für noch mehr Bewegungsfreiheit:


Während des Fotoshootings schaute sich Mr. Mini-Margerite entzückt von drinnen durch die Scheibe das lustige Treiben auf Omas Balkon an. Besonders lustig fand er es, wenn Mama einmal nur für ihn posierte: "Kickuck, kleiner Sonnenschein!"


Schnitt: Simplicity 2403, Modell B, Größe 12/14/16

Die Nahtzugabe von 1,5 cm ist im Schnitt enthalten, wodurch man sehr exakt arbeiten kann. Die vielen Markierungen erleichtern zudem das Zusammensetzen der Einzelteile. Der Oberkragen-Schnitt enthält bereits die erforderliche Mehrweite, damit er sich perfekt umlegen lässt - traumhaft! Die englische Anleitung war prima zu verstehen (ja, selbst ich als Englischer-Anleitungs-Muffel kann das frei heraus behaupten).

Änderungen:
  • Oberteil 2 cm verlängert
  • Rockteil ca. 5 cm am Saum verlängert
  • komplett gefüttert bis auf die Ärmel 

Material: Flaschengrüner Feincord von Stoff & Stil, stoffbezogene senfgelbe Knöpfe von "Knopf und Kragen" / Dawanda

Ich bin gespannt, wie der Feincord es verkraftet, wenn Mr. Mini-Margerite einen seiner berüchtigten Milchrülpser darauf platziert... Wahrscheinlich zieht das super in die Cordrippen ein. Aber egal, solche Flecken muss man einfach ganz selbstbewusst als Trophäen tragen ;-)


Bild von sewing.patternreview.com

Ein cooles Feature muss ich euch noch per Beweisfoto zeigen: Man kann die Arme heben, ohne dass sich das Kleid sonstwohin hebt - wahrscheinlich dank der Puffärmel. Super also, um mit Mr. Mini-Margerite fliegen zu spielen!


Ob ich diesen Schnitt noch 'mal nähen werde? Aber Hallo! Das Kleid trägt sich sehr angenehm und hat eine ganz wunderbare Passform. Und Hüftpassen-Taschen!


Wer sonst noch so mit dem Weihnachtsbaum um die Wette strahlt, könnt ihr heute im MeMadeMittwoch-Blog bei der heutigen Weihnachtskleid-Parade - angeführt von der wunderbaren Katharina - sehen.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Eure Hella

Kommentare:

  1. Hella, Hut ab, du siehst spitzenmässig aus! Da stimmt von der Farbe über den Schnitt alles!
    Viel Spass beim Tragen und schöne Feiertage, liebe Grüße von Daxi

    AntwortenLöschen
  2. Du siehst wunderschön aus und strahlst ja alles zusammen was geht!!

    Ganz toll geworden, besonders gefällt mir die irre geniale Farbe deines Cords.

    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Kleid. Bei der super Passform musst Du das noch ein paar mal in anderen Versionen nähen. Steht Dir sehr gut und Mr. Mini-Margerite traut sich bestimmt nicht, einen Milchrülpser zu platzieren!

    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Kleid! Und Mr. Mini wird sich bestimmt zurückhalten;o))
    Herzöliche Grüße und eine gute Zeit
    claudi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Und steht dir ausgezeichnet!
    Fröhliche Weihnachten!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, daß du fertig geworden bist und das Kleid kann sich wirklich sehen lassen. Die Farbe steht dir ausgezeichnet. Frohe Weihnachten wünscht dir Bine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Hella,

    das Kleid ist toll geworden und steht Dir ausgezeichnet!
    Ich wünsche Dir schöne Feiertage.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Sieht wirklich perfekt aus! Und die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut!
    Schöne Feiertage!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  9. Da kann ich mich nur anschließen. Dein Kleid sieht super aus. Die Farbe, der Schnitt .. schön :)

    Herzlichst
    musicnsun

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schick. Cordkleider finde ich gar nicht so unproblematisch, aber deines ist absolut gelungen.

    Ich wünsche dir und deiner Familie freidliche Weihnachten!

    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Die Farbe steht Dir gut und auch die Puffärmel gefallen mir sehr an Dir. Letztere finde ich manchmal schwierig. Habt schöne Weihnachtsfeiertage mit Mr. Mini-Margerite!
    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen
  12. Ganz toll und anfangs hätte ich nicht erwartet, dass Cord so schick ausschauen wird!

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschönes Kleid, Hella! Es steht Dir ausgezeichnet: Stoff, Farbe und Schnitt - super! Und: Fortsetzung folgt, würde ich mal sagen :-)

    Einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachtstage!
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  14. Wow, sehr schön! Schnitt und Farbe stehen dir sehr gut und die Passform ist fantastisch!

    Ich wünsche dir ein Frohes Fest und viel Spaß mit deinem Mini.
    Liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
  15. Du strahlst richtig in Deinem tollen Weihnachtskleid. Wirklich ganz wunderschön geworden.
    Frohe Weihnachtsfeiertage wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schönes Kleid! Die Farbe ist jetzt nu nicht meins, aber es steht Dir sehr gut.
    Das mit den Milch- (und Gläschen *igitt*-) Rülpsern kenne ich auch nur zu gut. Daher darf dieses Jahr die Verwandschaft das Kind nach dem Essen halten ;-)
    Frohes Fest!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschönes Kleid! Das freut sicher nicht nur den Mr Mini-Magarite ;-)

    Ein tolles Weihnachtsfest!
    Es grüßt ganz lieb
    Anci

    AntwortenLöschen
  18. soooooooooooooooo schön, und das grün einfach der traum schlechthin!! schönes fest und liebe grüße manuela

    AntwortenLöschen
  19. Hätte nicht gedacht, dass ein grünes Kleid soooo schön aussieht! Ich glaube, ich brache auch ein grünes Kleid...;-)

    Wunderschön geworden!!!

    LG
    Lina

    AntwortenLöschen
  20. Das ist wundervoll geworden und steht Dir so gut!!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön!!!! Es steht Dir ausgezeichnet, einfach toll!
    Wunderschöne Festtage!
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  22. Ein tolles Kleid. Der Schnitt ist prima, der wurde ja schon mehrfach hier und da gezeigt.
    Du bist in Westfalen? Vielleicht sehen wir uns ja zufällig :) Werde Dich auf jeden Fall am Kleid erkennen :)))
    Melleni

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Hella - ein Kleid wie für dich gemacht! Hihi, ist ja auch von Dir gemacht! Es steht dir seeeeeeehr gut...

    Habt schöne Feiertage und lasst es Euch gut gehen!
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Hella,
    du siehst fantastisch aus. Ein wunderschönes Kleid hast du dir da gezaubert!!!
    Fröhliche Weihnachten!
    LG anthee

    AntwortenLöschen
  25. Best of! Das Kleid ist wirklich richtig, richtig schön!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  26. Das Kleid ist perfekt für dich, toll.

    AntwortenLöschen
  27. Klasse-Kleid.Perfekt genäht, das kommt sofort auf meine Kleiderliste 2013.
    Schöne erste Babyweihnachten,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin ganz neidisch, dein Kleid ist klasse geworden. Ich muss im neuen Jahr nochmal an den Schnitt ran. Liebste weihnachtliche Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  29. Ein großartiges Kleid hast du dir da gezaubert! Die Knöpfe sind echt der Hammer dazu. Und Hut ab vor Passform und Bewegungsfreiheit :)
    Schöne Weihnachtstage,
    ma-li

    AntwortenLöschen
  30. Ich war schon ganz gespannt auf dein Kleid und es ist einfach klasse geworden!
    So schön siehst u darin aus! Dir und deinen Liebsten ein Frohes Fest!!

    AntwortenLöschen
  31. Ein super Kleid!! Toller Schnitt und ganz tolle Farbe! Steht dir richtig gut!
    Frohe Weihnachten!
    Julia

    AntwortenLöschen
  32. Das ist ein sehr schönes Kleid und passt super zu den schwarzen Stiefeln.
    Es wirkt ein wenig Mantel-mäßig, aber da durch sehr schickt, das hat was. Auch der Stoff sieht vom Foto aus wie eine edle Samt Optik und die Farbe ist sehr schön (obwohl ich zugeben muss kein Grün zu mögen)Kannst zu Recht Stolz sein.

    LG

    AntwortenLöschen
  33. Wunderschön Frau Schneekönigin! Das Kleid ist wundervoll und steht Dir wie eine 1. Tolle Fotos hast Du uns spendiert, da gibt es gleich extra gute Laune. Frohe Feiertage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  34. Super! Der Schnitt an sich hat mich ja erst nicht so überzeugt, aber deine Umsetzung sieht genial aus. Cordkleider finde ich eh toll, dazu dann deine Farbe, die Knöpfe... super! Wirklich ein ganz tolles Kleid, dass dir super steht.
    Liebe Grüße und frohes Fest
    Sabine

    AntwortenLöschen
  35. Sehr schön geworden dein Kleid! Die Farbe ist toll! Frohe Weihnachten! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  36. Das macht Laune Dich anzusehen, tolles Kleid und man sieht Dir an wie zufrieden Du damit bist.

    Fröhliche Weihnachten
    Manu

    AntwortenLöschen
  37. Es ist wunderschön geworden
    und steht dir ausgezeichnet!

    Alles Liebe, Barbara

    AntwortenLöschen
  38. Wow, dein Kleid ist toll und mal was anderes. Auch eine wunderbare Farbe! Hoffentlich hat dein Kleiner gestern nicht rauf gerülpst :)
    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
  39. Ein super Ergebnis!
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  40. Das sieht fantastisch aus!
    Tolle Farbe, cool kombiniert mit den Knöpfen und steht Dir ausgezeichnet.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  41. Ein tolles Kleid ist das geworden! Schnitt, Farbe, Umsetzung - einfach perfekt und steht Dir super.
    Viele Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Hella,

    das Kleid ist wirklich toll geworden!! Viel, viel Spaß damit!

    LG
    Poldi

    AntwortenLöschen
  43. Ist dies ein Schnitt, der auch bei mir Begehrlichkeiten weckt? Aber hallo! So strahlend wie du dein fantastisches Kleid präsentierst, ist das die beste Werbung für den Schnitt. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  44. liebe frau schneekönigin, ihr kleid ist wunderschön!!!!!

    dir und deiner familie alles gute fürs neue jahr

    AntwortenLöschen
  45. Es ist wunderbar geworden, besonders gut gefallen mir die Ärmel :-)
    Da war Weihnachten gleich nochmal so gut, gell?

    Lieben Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir etwas schreibst!